Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die Pandemie

Eine philosophische Perspektive


Blaue Reihe. 2021. 111 Seiten.
978-3-7873-4006-4. E-Book (PDF)
EUR 6,99


Ein aktueller philosophischer Essay zur Herausforderung, die Sars-Cov-2 für uns Menschen bedeutet – und ein leidenschaftliches Plädoyer für Solidarität und das Bewusstsein der eigenen Endlichkeit.

Auch als ePub (ISBN: 978-3-7873-4007-1) über unsere » Handelspartner verfügbar!

Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Der Freiburger Philosoph Rainer Marten geht in diesem Buch der Frage nach, was die Sars-CoV-2-Pandemie für den Menschen zu bedeuten hat. Denn sie bedroht zwar schon dem Wortsinne nach alle Menschen gleichermaßen, wirkt sich aber aufgrund der unsere Gesellschaften fundierenden Ungleichheiten im jeweils persönlichen Leben ganz unterschiedlich aus. In kritischer Auseinandersetzung u.a. mit Platon, Heidegger, Kant und Karl Barth betrachtet Marten die Ausnahmesituation, in der sich unsere Lebensformen, unser Naturverhältnis und menschliche Selbstbestimmung auf die Probe gestellt sehen. Er plädiert leidenschaftlich für den Menschen als anderen zugewandtes und für andere einstehendes Wesen – das sich seiner Einmaligkeit wie seiner Endlichkeit bewusst sein sollte.
"Die Flüchtigkeit der täglichen Nachrichten scheint kaum ein tiefgründiges Nachdenken über die Pandemie und die pandemische Gegenwart zu erlauben. Das Buch „Die Pandemie“ aus der Feder des Philosophen Rainer Marten gönnt dem zeitgenössischen Menschen die Nachdenklichkeit. Es lädt ein, aus der Oberflächlichkeit des Alltäglichen in die Tiefgründigkeit der Lektüre abzutauchen." Pflege Professionell, Christoph Mueller, 05.02.2022

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Europäische Ungastlichkeit und "identitäre" Vorstellungen
Liebsch, Burkhard

Europäische Ungastlichkeit und "identitäre" Vorstellungen

Postdigital: Medienkritik im 21. Jahrhundert
Schmitt, Peter

Postdigital: Medienkritik im 21. Jahrhundert

Diese Zivilisation ist gescheitert
Read, Rupert | Alexander, Samuel

Diese Zivilisation ist gescheitert