Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die belehrte Unwissenheit

(Heft 15c, Buch III der lateinisch-deutschen Parallelausgabe)


Herausgegeben von Hans Gerhard Senger
Philosophische Bibliothek 264. 1999. Text von Raymond Klibansky. Übersetzt, mit Einleitung, Anmerkungen und Register herausgegeben von H. G. Senger. Mit Anhang zur Geschichte der Überlieferung der Docta ignorantia von R. Klibansky. Unv. PoD-Nachdruck der 2. verb. Aufl. von 1999. XVIII, 240 Seiten.
978-3-7873-1448-5. Gebunden
EUR 52,00


Im Buch blättern
Nachdem Nikolaus von Kues im zweiten Buch »De docta ignorantia« in spektakulativer Entfaltung eine in neuzeitliches Denken vorausweisende Kosmologie entwickelt hat, faltet er im dritten Buch am Begriff des Absolut und zugleich Eingschränkt Größten (maximum absolutum et contractum) eine christologische Spekulation aus, in deren Rahmen die »Glaubensmysterien« und abschließend auch sein Ekklesiologie-Konzept philosophisch traktiert werden.