Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Der Ausgangspunkt des Philosophierens

Drei Aufsätze


Philosophische Bibliothek 451. 1992. Une des sources de la pensée moderne: l'évolution du Spinozisme. Übersetzt und herausgegeben von Albert Raffelt und Hansjürgen Verweyen unter Mitarbeit von Ingrid Verweyen. Unverändertes eBook der Ausgabe von 1992. XXX, 132 Seiten.
978-3-7873-2576-4. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2576-4
EUR 23,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
In den drei Aufsätzen dieses Bandes – Originaltitel: Une des sources de la pensée moderne: L’évolution du Spinozisme (1894); L’illusion idéaliste (1898); Le point de départ de la recherche philosophique (1906) – entwickelt Maurice Blondel (1861–1949) den Begriff seiner phänomenologisch vom Leben ausgehenden Philosophie der Aktion, die u. a. auch Heidegger, der Blondel nach dem Zweiten Weltkrieg für die größte Kapazität Frankreichs hielt, nachhaltig beeindruckte.
»Bl. zu übersetzen ist mutig, denn seine Sprache ist vom Schwierigkeitsgrad her durchaus mit der Hegels zu vergleichen. Die Übersetzung besticht durch die souveräne, auf jahrzehntelanger Forschungsarbeit beruhende Kenntnis der Texte. Albert Raffelt und das Ehepaar Ingrid und Hansjürgen Verweyen leisteten eine hervorragende Teamarbeit, ihre sprachliche Gestaltungskraft bei der Übertragung schwieriger Passagen beeindruckt immer wieder.«
H. Wilmer S. C. J., Vierteljahresschrift Theologie und Philosophie 3/1993
»Die Übersetzung ist, wenn man nur eine kleine Ahnung von der Schwierigkeit des Blondelschen Stils hat, schlicht ein Meisterwerk. Linguistische Treue und Lesbarkeit erweisen sich als durchaus versöhnbare Forderungen. Angenehm überrascht ist man von der sorgfältigen Editionsarbeit.«
Otto König, Theologisch-praktische Quartalsschrift 1/2001

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.