Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Autorenportrait

William James
William James wird 1842 in New York geboren. Seinen ursprünglichen Wunsch, wie sein jüngerer Bruder Henry Künstler zu werden, gibt er nach kurzer Zeit auf und schreibt sich 1861 in Harvard für Chemie und Physiologie ein. 1864 kommt Medizin hinzu. Auf Grund zahlreicher ausgedehnter Reisen nimmt James erst 1872 seine Lehrtätigkeit in Anatomie und Physiologie in Harvard auf.
Eine schwere persönliche Krise führt ihn zur Beschäftigung mit der Philosophie und Psychologie – beides Fächer für die er in den Folgejahren Lehraufträge erhält.
Die lebensphilosophische Variante des amerikanischen Pragmatismus entwickelt James zuerst 1897 in seinem Vortrag Der Wille zum Glauben. Er wendet sich dabei gegen den naturwissenschaftlichen Determinismus der Evolutionstheorie und gegen die „Lähmung der angeborenen Glaubensfähigkeit“. In seiner Vorlesungsreihe Der Pragmatismus (1907) lehnt James alle rationalistischen Philosophien ab und legt in Anknüpfung an Peirce dar, daß alle Handlungen des Menschen einschließlich der Akte theoretischer Erkenntnis interessegeleitet sind. Wahrheit ist hier nicht mehr auf das „Wesen“ der Dinge ausgerichtet, sondern auf Begriffe wie Erfolg und Nützlichkeit. Die Herleitung der Welt aus einem Prinzip lehnt er ab und vertritt die These, daß der Mensch wegen der widerstreitenden Bereiche der Welt die Möglichkeit hat, mit seinem Willen und seinen Kräften die Welt zu gestalten.
Bei seinen letzten Vorlesungen in Harvard und an der Columbia Universität wird James gefeiert wie ein neuer Prophet. Krankheitsbedingt zieht er sich 1909 auf seinen Landsitz in New Hampshire zurück, wo er ein Jahr später stirbt.


Alle Titel

  1. Als Buch & eBook erhältlich

    Pragmatismus

    Ein neuer Name für einige alte Denkweisen
    Philosophische Bibliothek 684. 2016.
    Kartoniert
    ISBN: 978-3-7873-2865-9

    Buch
    Neuausgabe eines Grundlagentextes der Philosophie des 20. Jahrhunderts. In seinen Vorlesungen gibt James eine allgemeinverständliche Einführung in den Pragmatismus und wendet dessen Denkweise auf zahlreiche philosophische Fragestellungen an. mehr dazu
    EUR 22,90

  2. Als Buch & eBook erhältlich

    Pragmatismus

    Ein neuer Name für einige alte Denkweisen
    Philosophische Bibliothek 684. 2016.
    E-Book (PDF)
    ISBN: 978-3-7873-2866-6

    E-Book
    EUR 17,99