Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Autorenportrait

Franciscus Sanchez
Franciscus Sanchez wurde um 1550 in Tui in Galicien geboren. Mit zwölf Jahren zog er zusammen mit seinen Eltern nach Bordeaux, um der portugiesischen Inquisition zu entgehen. Er begann sein Studium auf dem Collége de Guyenne, welches er 1569 in Rom, Montpellier und Toulouse fortsetzte. 1575 wurde er Professor an der Universität in Toulouse. Sein bekanntestes Werk schrieb er 1576 namens Quod Nihil Scitur (Daß nichts gewußt wird) und veröffentlichte es 1581. In seinem Werk plädierte er für einen pragmatischen Verzicht auf überzogene Wahrheitsansprüche: nach Sanchez kann mit der aristotelischen Methode keine wissenschaftliche Erkenntnis über die Natur erlangt werden. Am 16. November 1623 starb Sanchez in Toulouse.


Alle Titel

  1. Als Buch & eBook erhältlich

    Daß nichts gewußt wird

    Philosophische Bibliothek 586. 2007.
    Leinen
    ISBN: 978-3-7873-1815-5

    Buch
    EUR 78,00

  2. Als Buch & eBook erhältlich

    Daß nichts gewußt wird

    Philosophische Bibliothek 586. 2007.
    E-Book (PDF)
    ISBN: 978-3-7873-2103-2

    E-Book
    EUR 57,99