Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Architektonik und System in der Philosophie Kants

System der Vernunft Band I


Kant-Forschungen. 2001. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 2001. X, 418 Seiten.
978-3-7873-1586-4. Kartoniert
EUR 98,00


Im Buch blättern
Die klassische deutsche Philosophie nach Kant ist in einem engen Kontakt und argumentativen Austausch unter ihren Protagonisten entstanden und ausgebildet worden. Die Argumente, die in diesen Debatten vorgebracht wurden, und die polemischen Bezüge, in denen sie stehen, sind bisher kaum in ihren kontextuellen Verflechtungen untersucht worden. Eine aus der Distanz und aus der Übersicht über diese Zusammenhänge entwickelte Einschätzung der Systementwürfe Fichtes, Schellings und Hegels steht noch aus. Nur unter Berücksichtigung dieser Komplexität ist jedoch eine Verständigung über das theoretische Profil dieser Epoche, die zu den bedeutendsten und wirkmächtigsten der neuzeitlichen Philosophie gehört, möglich, und nur so läßt sich auch ein sachliches Fundament für die gegenwärtigen Tendenzen einer Aktualisierung der Philosophie des deutschen Idealismus gewinnen.

In der Reihe Kant-Forschungen erscheint "Kant und der Frühidealismus"
als Band 2 der Reihe "System der Vernunft".
»Mit diesem Buch machen die beiden Herausgeber einem größeren Leserkreis Vorträge zugänglich, deren Kenntnis für die Kant- du Idealismusforschung von großer Wichtigkeit ist. Der Band erhält dank der Kooperation mehrerer Autoren fruchtbare Kontroversen in Referaten und Korreferaten und bietet eine gediegene Grundlage für die Darstellung des neuen Systemgedankens im zweiten Band der Reihe ›System der Vernunft – Kant und der deutsche Idealismus‹.«
Wolfgang Farr, Philosophisches Jahrbuch 100/2003/2

Beachten Sie auch folgende Titel:

Systematisches Handlexikon zu Kants Kritik der reinen Vernunft
Ratke, Heinrich

Systematisches Handlexikon zu Kants Kritik der reinen Vernunft