Fehler gefunden?
English Deutsch

Wissenschaft der Logik. Erster Teil. Die objektive Logik. Erster Band. Die Lehre vom Sein (1832)


Herausgegeben von Hans-Jürgen Gawoll
Philosophische Bibliothek 385. 2008. Neuausgabe nach dem Text von GW, Bd. 21 mit einer Einleitung von Friedrich Hogemann und Walter Jaeschke. XXXVI, 509 Seiten.
978-3-7873-1663-2. Kartoniert
EUR 22,90


Gegenüber der ersten Auflage der "Lehre vom Sein" ist die zweite erheblich angewachsen. Herauszuheben sind hier die Vorrede zur zweiten Ausgabe, in der sich Hegel ausgiebig um die Ausräumung der Missverständnisse bemüht, die bei der Rezeption der ersten Ausgabe entstanden waren, sowie vier – in der Originalausgabe mehr als 100 Seiten umfassende – Ausführungen zu mathematischen Problemen und ein Exkurs zu damals neuen Ansätzen in der Chemie.

Die mit einem Vergleichsapparat zur ersten und zweiten Auflage der Seinslogik versehene Fassung des Textes der historisch-kritischen Ausgabe bildet die Grundlage für diese Studienausgabe. Der Band enthält die Anmerkungen der historisch-kritischen Ausgabe; altsprachlichen Zitaten sind Übersetzungen beigegeben.

Erstmalig bietet diese Ausgabe einen Seitenvergleich der ersten (1812) und der zweiten Auflage (1832) im Überblick, so dass Modifikationen und Erweiterungen sich erkennen lassen. Mit Einleitung, Literaturverzeichnis und Personenregister.