Fehler gefunden?
English Deutsch

Vorlesungen über die Philosophie der Natur

Berlin 1825/26. Nachgeschrieben von Heinrich Wilhelm Dove


Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Vorlesungen. Ausgewählte Nachschriften und Manuskripte 17. 2007. XLV, 217 Seiten.
978-3-7873-1824-7. Leinen
EUR 198,00


Im Buch blättern
Nach heutiger Kenntnis sind elf Manuskripte von Mit- bzw. Nachschriften der von Hegel zyklisch gehaltenen Vorlesungen zur Naturphilosophie in verschiedenen Archiven erhalten, von denen bislang allerdings noch nicht alle ediert wurden.

Mit dieser erstmaligen Edition der Dove-Nachschrift wird daher eine weitere Lücke in den Forschungen zu Hegels spekulativer Naturphilosophie geschlossen; sein Denken als work in progress kann jetzt auch in bezug auf die Entwicklung seiner Naturphilosophie im Vergleich mit der Erstedition von Michelet (dem nach eigenem Bekunden kein Heft aus dem Vortrag von 1825/26 zur Verfügung stand), mit den Abschnitten zur Philosophie der Natur innerhalb der drei Ausgaben der Enzyklopädie sowie im Anschluß an die Editionen der Nachschriften aus vorhergehenden Jahrgängen – Bernhardy/Ringier (1819/20), Uexküll (1821/22) und Griesheim (1823/24) – deutlicher hervortreten.

Eine detaillierte Interpretation der Gehalte und der präzise Vergleich mit den anderen Hegelschen Lehrstücken zur Naturphilosophie bleibt jedoch der künftigen Forschung und besonders der kritischen Edition von Hegels naturphilosophischen Vorlesungen im Rahmen der Ausgabe der Gesammelten Werke vorbehalten.