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Theologische Grundlegung

Stoicheiósis theologikê


Philosophische Bibliothek 562. 2015. Griechisch-Deutsch. Übersetzt und mit einer Einleitung sowie einem durchgängigen erläuternden Kommentar versehen von den Herausgebern. CXXIV, 377 Seiten.
978-3-7873-2885-7. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2885-7
EUR 59,99
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Wie vor ihm Plotin und Iamblichos hat auch Proklos neben seinen wirkmächtigen Kommentaren zu den Platonischen Dialogen eigenständige philosophische Abhandlungen verfasst, in denen er sich frei bewegt, ohne sich der Auslegung eines Platonischen Textes unterzuordnen. Und die Theologische Grundlegung (Stoicheiosis theologike) kommt sogar ganz ohne jeden direkten Verweis auf Platon aus. In diesem Werk spricht Proklos selbst oder vielmehr seine eigene metaphysische Logik. In 211 knappen Kapiteln, die alle nach dem Muster einer allgemeinen These mit anschließendem, streng logisch geführten Beweis gebildet sind, bietet Proklos einen handlichen Überblick über die allgemeinen Prinzipien und Bereiche seiner neuplatonischen Metaphysik. In der zweiten Hälfte der Abhandlung steigt er stufenweise von der höchsten metaphysischen Ebene des Einen und der Henaden zu den Intellekten und von diesen zu den göttlichen Seelen hinab. Die menschliche Seele gehört der Darstellung zufolge offenbar nicht mehr ins Reich der göttlichen Metaphysik.

Im Lichte des gesamten neuplatonischen Schriftguts ist die Theologische Grundlegung in jeder Hinsicht atypisch und einmalig. Der Anlass für ihre Entstehung lag vielleicht in dem Bedürfnis vieler Studenten, über eine knappe und handliche Darstellung der Essenz des neuplatonischen bzw. Proklischen Gedankenguts zu verfügen.

Diese über viele Jahre erarbeitete zweisprachige Ausgabe bietet den griechischen Text in einer neuen Edition und eine auf lateinlastige Terminologie verzichtende deutsche Übersetzung dieses für die richtige Bewertung des Neuplatonismus wichtigen Textes. Mit einer umfassenden Einleitung und einem durchgängigen erläuternden Kommentar von Ernst-Otto Onnasch und Ben Schomakers.
"So this new edition of Proclus’s Elements of Theology sets a new standard. It is a real gem: it requires the reader to immerse himself completely in this text, but the scholarly supports provided are so substantial that that immersion is highly rewarding. Not only does the Introduction provide a very detailed interpretation of Proclus’s intent in relation to Plotinus, Plato, Aristotle, and others; it, as with the very detailed Notes, provides constant references to those giants of tradition, indicating where and how Proclus reinterprets them, often by sharply disagreeing with them, especially with Aristotle, but also Plotinus."
The Review of Metaphysics 69.4, Rolf Ahlers

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