Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Theologia Summi boni

Abhandlung über die göttliche Einheit und Dreieinigkeit


Herausgegeben von Ursula Niggli
Philosophische Bibliothek 395. 1997. Übersetzt und mit Einleitung und Anmerkungen von Ursula Niggli. Unveränderte eBook-PDF der 3. Auflage von 1997. Lateinisch–Deutsch. XLVI, 330 Seiten.
978-3-7873-3157-4. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3157-4
EUR 34,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Peter Abaelard (1079-1142) war die herausragende Gestalt im intellektuellen Aufbruch des zwölften Jahrhunderts: der zweimal als Ketzer verurteilte "Sokrates der Gallier". Mit besonderem Stolz blickte Abaelard zeitlebens auf seine 'Theologia Summi boni', in der er die dogmatischen Sätze der Trinitätslehre mit Analogien aus der menschlichen Vernunft erläutert und gegen 'Mißbrauchdialektiker' verteidigt hatte. Für diese kommentierte zweisprachige Ausgabe wurde das Werk erstmals ins Deutsche übertragen. Der lateinische Text folgt der Edition von H. Ostlender unter Berücksichtigung der Abweichungen der Edition C. Mews.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Abhandlung über die Akzidentien
Dietrich von Freiberg

Abhandlung über die Akzidentien