Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Platos dialektische Ethik

Phänomenologische Interpretationen zum Philebos


2000. Unverändertes eBook der Ausgabe von 2000. 164 Seiten.
978-3-7873-3034-8. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3034-8
EUR 35,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
In seinem ersten Buch, „Platos dialektische Ethik“, legt Hans-Georg Gadamer die Fundamente für sein späteres Lebenswerk, die Begründung der Hermeneutik als einer Disziplin der Philosophie (Wahrheit und Methode, 1960). Bereits hier gelangt er, so sein Selbstzeugnis im Vorwort, zu der „hermeneutischen Einsicht von Gewicht: daß literarische Schöpfungen wie die kunstvollen platonischen Dialoge und auf der anderen Seite Arbeitspapiere, wie die im corpus aristotelicum vereinigten Texte, nicht mit dem gleichen Maße gemessen, nicht ohne hermeneutische Vorkehrungen überhaupt aufeinander bezogen werden können“.

Nicht, daß platonische ‚Ethik‘ dialektisch sei, wird hier behauptet, sondern ob und wie platonische Dialektik ‚Ethik‘ ist, wird gefragt. Diese Frage ist der Leitfaden der im zweiten Kapitel versuchten Interpretation des ‚Philebos‘. Im Dienst dieser Interpretation sucht das erste Kapitel zu zeigen, daß die Theorie der Dialektik bei Plato die Theorie der sachlichen Möglichkeit des Dialogs ist.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Euthyphron
Platon

Euthyphron

Laches
Platon

Laches

Der Sophist
Platon

Der Sophist