Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Philosophische Werke. Band 1. Das Schreiben an Cangrande


Herausgegeben von Thomas Ricklin
Philosophische Bibliothek 463. 1993. Übersetzt und mit einem Kommentar und mit einer Einleitung von Thomas Ricklin. Mit einer Vorrede von Ruedi Imbach. Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Aufl. von 1993. Lateinisch–deutsch. LXXXVIII, 253 Seiten.
978-3-7873-3208-3. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3208-3
EUR 34.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


In seinem Schreiben an den Fürsten Cangrande behandelt Dante literaturhistorisch relevante Fragen, wie z. B. jene nach den Bedeutungsebenen seiner Commedia. In den Ausführungen zur Frage nach der gegenseitigen Abhängigkeit von Sein und Wesen oder bei der Erklärung des zehnten Himmels, dem sog. Empyreum, legt Dante zudem auch in philosophischen und theologischen Fragekomplexen eigenständige Antworten vor.
Dante war Dichter, zugegeben. Aber wenn wir unter den herrschenden geschichtlichen Voraussetzungen der Szientifizierung der Philosophie und der Sentimentalisierung der Poesie Dante einen Dichter nennen, geraten wir unfehlbar in die Irre. Denn Dante war Philosoph. Dies wußten die Eingeweihten schon länger, aber jetzt belegen es für die deutschsprachigen Leser die vier Bände seiner philosophischen Werke […]. Neue Zürcher Zeitung

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Also note the following titles:

Philosophische Werke. Band 2. Disputation über das Wasser und die Erde
Dante Alighieri

Philosophische Werke. Band 2. Disputation über das Wasser und die Erde

Philosophische Werke. Band 3. Über die Beredsamkeit in der Volkssprache
Dante Alighieri

Philosophische Werke. Band 3. Über die Beredsamkeit in der Volkssprache