Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Philosophische Untersuchungen zu Raum, Zeit und Kontinuum


Philosophische Bibliothek 293. 1976. Aus dem Nachlaß mit Anmerkungen von Alfred Kastil. Unverändertes eBook der Ausgabe von 1976. LIII, 242 Seiten.
978-3-7873-2582-5. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2582-5
EUR 44,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Die in diesem Band vereinten Aufsätze: spiegeln Brentanos späte Ansichten wider; die Einleitung wurde für den allgemein philosophisch interessierten Leser konzipiert und behandelt Brentanos Theorie des Kontinuums, des Ursprungs des Zeitbewußtseins und -begriffs und seine Theorie des Räumlichen.
»Die darin vorgenommene Analyse v. Raum, Zeit u. Kontinuum ist ein untentbehrl. Teil jeder Naturphilosophie u. Phänomenologie, weshalb das Buch nicht nur Brentano-Forschern, sondern Studierenden der Philosophie u. der Naturwissenschaften von Nutzen sein kann.«
Literaturreport 64/1977/78

»Sehr begrüßenswert ist die inhaltlich äußerst informative Einleitung der Hrsg. Körner und Chisholm. […] Hiermit ist erstmals für einen weiten Bereich philosophisch interessierter und nicht ausschließlich auf Scholastik-Forschung spezialisierter Leser ein zentraler Text [der] jesuitischen Schulphilosophie zugänglich, die den gesamten Lehrgehalt des MA in diejenige Form brachte, in der sie sowohl in Abhebung wie in Anlehnung die Grundlage der neuzeitlichen Philosophie (Descartes, Locke, Leibniz) wurde.«
P. v. Mallinckrodt, Wissenschaftlicher Literaturanzeiger 1977/5

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Untersuchungen zur Sinnespsychologie
Brentano, Franz

Untersuchungen zur Sinnespsychologie

Deskriptive Psychologie
Brentano, Franz

Deskriptive Psychologie

Geschichte der Philosophie der Neuzeit
Brentano, Franz

Geschichte der Philosophie der Neuzeit