Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Jenaer Kritische Schriften (III)

Glauben und Wissen


Philosophische Bibliothek 319c. 1986. Nach dem Text von GW Band 4 neu herausgegeben. XXII, 156 Seiten.
978-3-7873-0662-6. Kartoniert
EUR 19,90


Im Buch blättern
"Glauben und Wissen" erschien 1802 als erstes Heft von Band 2 des "Kritischen Journals". Hegel greift hier auf, was er in der "Differenzschrift" (PhB 319a) als die nächste Aufgabe angekündigt hatte: die Durchführung der Kritik am 'Idealismus des Endlichen', den Hegel in den Philosophien von Kant, Jacobi und Fichte am Werk sieht und der als Übermacht der Reflexion dazu geführt hat, dass der Unterschied zwischen wahrhaftem Glauben und philosophischem Erkennen nur noch als Reflexionsgegensatz wahrgenommen wird – und d. h. für Hegel als einer Entzweiungsgestalt des Absoluten, die es zu überwinden gilt.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Jenaer Systementwürfe I
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Jenaer Systementwürfe I