Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Philosophieren mit Gedankenexperimenten

Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht


Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht 2. 2020. 128 Seiten.
978-3-7873-3661-6. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3661-6
EUR 14.99


Auch als ePub (ISBN: 9783787337675) über unsere » Handelspartner verfügbar!

Diese auf acht Bände angelegte Reihe stellt anhand der wichtigsten deutschsprachigen Beiträge die zentralen Methoden für den Philosophie und Ethikunterricht vor. Zum ersten Mal auf dem Gebiet der Philosophie und Ethikdidaktik wird die ganze Vielfalt an präsentativen und diskursiven Methoden in thematisch gegliederten Kompendien präsentiert. Die von Martina und Jörg Peters herausgegebene Reihe richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer in der Schulpraxis, aber auch an alle anderen PraktikerInnen in der Vermittlung philosophischer Themen.
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
Der zweite Band der Reihe behandelt den gezielten Einsatz von Gedankenexperimenten bei bestimmten Fragestellungen und Themenkreisen im Philosophie- und Ethikunterricht.
Einer orientierenden Einleitung der Herausgeber folgt der Theorieteil, in dem verschiedene Autorinnen und Autoren zentrale Positionen der deutschsprachigen Philosophiedidaktik zum Gedankenexperiment vorstellen. Der Praxisteil des Bandes behandelt eine Auswahl an ethischen und philosophischen Gedankenexperimenten und deren Durchführung im schulischen Kontext. Abschließend bietet der Band eine umfangreiche Sammlung an weniger bekannten Gedankenexperimenten aus den Themenkreisen Der Mensch und sein Handeln, menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen, das Selbstverständnis des Menschen, Werte und Normen des Handelns, Zusammenleben in Staat und Gesellschaft und Geltungsansprüche der Wissenschaften.
„Der Band „Philosophieren mit Gedankenexperimenten“, herausgegeben von Martina und Rolf Peters, enthält eine gute Zusammenstellung von theoretischen und unterrichtspraktischen Texten, die (angehende) Lehrkräfte motivieren und unterstützen, Gedankenexperimente im Philosophie- und Ethikunterricht produktiv einzusetzen." Marcel Remme, Lehrerbibliothek.de

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Also note the following titles:

Moderne Philosophiedidaktik
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Moderne Philosophiedidaktik

Philosophieren mit Filmen im Unterricht
Peters, Martina | Peters, Jörg (Hg.)

Philosophieren mit Filmen im Unterricht

Philosophie lehren
Luft, Sebastian

Philosophie lehren