ANNEMARIE GETHMANN-SIEFERT. PHÄNOMEN VERSUS SYSTEM. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst
JEONG-IM KWON. DIE METAMORPHOSEN DER »SYMBOLISCHEN KUNSTFORM«. Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels
1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs – 2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstform in der Phänomenologie des Geistes – 3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik – 3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/21 – 3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die »substantielle Subjektivität« als Inhalt der Kunst – 3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der »Werkcharakter der Kunst« – 3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die »Menschwerdung Gottes«
BERNADETTE GOLLENBERG. HEGELS KONZEPTION DES KOLORITS IN DEN BERLINER VORLESUNGEN ÜBER DIE PHILOSOPHIE DER KUNST. 1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit – 2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits – 2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays – 2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der »Philosophie der Kunst« – 2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits – 3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der »Farbenlehre« – 3.1 Hegels Bestimmung des Ideals – 3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre – 3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei – 3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits – 3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der »Ästhetik« – 4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild – 4.1 Hegels Überlegungen zur ›eigentümlichen Art von Farbe‹ der Italiener in der Vorlesung von 1826 – 4.2 Hegels Bestimmung der niederländischen Genremalerei – 4.3 Hegel zum ›Musikalischen der Malerei‹
ANNEMARIE GETHMANN-SIEFERT. DAS »MODERNE« GESAMTKUNSTWERK: DIE OPER. 1. Die Kunst ist »mausetot« — es lebe die Kunst – 1.1 Kunstbegeisterung und Philosophie der Kunst – 1.2 Der Klassizismus der Hegelschen Ästhetik –2. Hegels Musikästhetik und die Rolle der Oper – 2.1 Die Konstruktion der Hegelschen Musikästhetik – 2.2 Kooperation und Konkurrenz in der Bestimmung der Oper – 3. Die Oper als Gesamtkunstwerk — mit Hegel gegen die These vom Ende der Kunst – 3.1 Die Bedeutungsvariation der Kunst in der modernen Welt – 3.2 Die »wahre Sittlichkeit« — das Schöne und das Erhabene – 4. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst — oder die Aktualität der These vom Ende der Kunst
Namensregister – Sachregister
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- | Kapitel kaufen Inhaltsverzeichnis5
- | Kapitel kaufen Annemarie Gethmann-Siefert: Phänomen versus System. Zum Verhältnis von philosophischer Systematik und Kunsturteil in Hegels Berliner Vorlesungen über Ästhetik oder Philosophie der Kunst9
- | Kapitel kaufen Jeong-Im Kwon: Die Metamorphosen der "Symbolischen Kunstform". Zur Rehabilitierung der ästhetischen Argumente Hegels41
- | Kapitel kaufen 1. Zur Entwicklung des Symbolbegriffs42
- | Kapitel kaufen 2. Hegels Konzeption des Orients und die Triadik der Kunstformen in der Phänomenologie des Geistes52
- | Kapitel kaufen 3. Die Konzeption der symbolischen Kunstform in den Berliner Vorlesungen zur Ästhetik56
- | Kapitel kaufen 3.1 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1820/2159
- | Kapitel kaufen 3.2 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1823: die „substantielle Subjektivität" als Inhalt der Kunst61
- | Kapitel kaufen 3.3 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1826: der „Werkcharakter der Kunst"72
- | Kapitel kaufen 3.4 Die symbolische Kunstform in der Vorlesung von 1828/29: die „Menschwerdung Gottes"81
- | Kapitel kaufen Bernadette Collenberg: Hegels Konzeption des Kolorits in den Berliner Vorlesungen über die Philosophie der Kunst91
- | Kapitel kaufen 1. Zum zeitgenössischen Kontext von Hegels Vorlesungen über das Kolorit91
- | Kapitel kaufen 2. Die Grundlagen zu Hegels Konzeption des Kolorits96
- | Kapitel kaufen 2.1 Zum Prinzip von Goethes Übersetzung und Kommentierung des Diderot-Essays97
- | Kapitel kaufen 2.2 Schellings Konzeption der Farbe in der „Philosophie der Kunst"105
- | Kapitel kaufen 2.3 Grundzüge der Positionen Diderots, Goethes und Schellings hinsichtlich des künstlerischen Kolorits109
- | Kapitel kaufen 3. Hegels Konzeption der Malerei im Zusammenhang der Rezeption von Goethes Diderot-Kommentar und der „Farbenlehre"112
- | Kapitel kaufen 3.1 Hegels Bestimmung des Ideals112
- | Kapitel kaufen 3.2 Hegel und Goethe: Die Auseinandersetzung um die systematische Grundlage der Farbenlehre116
- | Kapitel kaufen 3.3 Hegels Bestimmung der Farbe im Rahmen einer prinzipiellen Charakteristik der Malerei118
- | Kapitel kaufen 3.3.1 Die Malerei als ,moderne' Kunst118
- | Kapitel kaufen 3.3.2 Die Farbe als Abgrenzungskriterium zwischen Skulptur und Malerei120
- | Kapitel kaufen 3.4 Hegels Bestimmung des Kolorits125
- | Kapitel kaufen 3.4.1 Raumillusion und individuelles Kolorit - Aspekte der abstrakten Geistigkeit des Mediums126
- | Kapitel kaufen 3.4.2 Symbolwert und Harmonie der Farben - Die sinnlich-sittliche Wirkung des bildkonstitutiven Mittels129
- | Kapitel kaufen 3.4.3 Die Vollendung der Farbe: Das Inkarnat132
- | Kapitel kaufen 3.4.4 Das ,Lineare' und das ,Malerische' - Die Geschichtlichkeit der Anwendung des Mediums137
- | Kapitel kaufen 3.5 Hegels Vorlesungen zur Farbe im Vergleich mit der von Hotho bearbeiteten Druckfassung der „Ästhetik138
- | Kapitel kaufen 4. Analysen zur Rolle der Farbe im Bild144
- | Kapitel kaufen 4.1 Hegels Überlegungen zur ,eigentümlichen Art von Farbe' der Italiener in der Vorlesung von 1826145
- | Kapitel kaufen 4.2 Hegels Bestimmung der niederländischen Genremalerei153
- | Kapitel kaufen 4.3 Hegel zum ,Musikalischen der Malerei'157
- | Kapitel kaufen Annemarie Gethmann-Siefert: Das "Moderne" Gesamtkunstwerk: Die Oper165
- | Kapitel kaufen 1. Die Kunst ist „mausetot" - es lebe die Kunst168
- | Kapitel kaufen 1.1 Kunstbegeisterung und Philosophie der Kunst172
- | Kapitel kaufen 1.2 Der Klassizismus der Hegelschen Ästhetik183
- | Kapitel kaufen 2. Hegels Musikästhetik und die Rolle der Oper187
- | Kapitel kaufen 2.1 Die Konstruktion der Hegelschen Musikästhetik188
- | Kapitel kaufen 2.2 Kooperation und Konkurrenz in der Bestimmung der Oper197
- | Kapitel kaufen 3. Die Oper als Gesamtkunstwerk - mit Hegel gegen die These vom Ende der Kunst206
- | Kapitel kaufen 3.1 Die Bedeutungsvariation der Kunst in der modernen Welt208
- | Kapitel kaufen 3.2 Die „wahre Sittlichkeit" - das Schöne und das Erhabene217
- | Kapitel kaufen 4. Die gesellschaftliche Relevanz der Kunst - oder die Aktualität der These vom Ende der Kunst221
- | Kapitel kaufen Namensregister231
- | Kapitel kaufen Sachregister235