Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Geschichte - Gesellschaft - Geltung

XXIII. Deutscher Kongress für Philosophie 28. September - 2. Oktober 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Kolloquienbeiträge


Herausgegeben von Michael Quante
Deutsches Jahrbuch Philosophie 08. 2016. Unter Mitarbeit von Nadine Mooren und Tanja Uekötter. XVI, 1168 Seiten.
978-3-7873-3058-4. Gebunden
EUR 138,00


»Geschichte – Gesellschaft – Geltung« war der XXIII. Deutsche Kongress für Philosophie überschrieben, der vom 28. September bis zum 2. Oktober 2014 in Münster stattfand und dessen Hauptvorträge und Kolloquienbeiträge dieser Band enthält.


Im Buch blättern
Systematisches Philosophieren findet immer in einem historisch gewordenen gesellschaftlichen Kontext statt. Die Geltungsansprüche der Philosophie, dies gilt sowohl in ihren theoretischen als auch in ihren praktischen Disziplinen, reflektiert diese Kontextualität. Können aber – und wenn ja, in welcher Weise – damit noch universale Geltungsansprüche mit guten Gründen erhoben und verteidigt werden?
Aktuelle Entwicklungen in der Wissenschaft (etwa die zunehmende Internationalität und Interdisziplinarität) bringen für die Philosophie Herausforderungen mit sich, die in Münster u.a. entlang dreier Fragestellungen behandelt wurden:
– Erstens: Welche systematische Relevanz besitzt die deutsche Sprache als Wissenschaftssprache in der Philosophie?
– Zweitens: Welche Funktion haben historische Positionen für die Beantwortung der systematischen Gegenwartsfragen der Philosophie und welche methodischen Zugriffe eröffnen den Zugang zu diesem systematischen Potential?
– Drittens: Welche systematische Bedeutung haben zentrale Autoren und Traditionslinien der Deutschen Philosophie für die Beantwortung der Fragen der gegenwärtigen Philosophie?

Beachten Sie auch folgende Titel:

Macht und Reflexion
Hastedt , Heiner (Hg.)

Macht und Reflexion

Die Philosophie des Marktes - The Philosophy of the Market
Schmidt am Busch, Hans-Christoph (Hg.)

Die Philosophie des Marktes - The Philosophy of the Market