Fehler gefunden?
English Deutsch

Opera omnia. Volumen XIV/3

De concordantia catholica. Liber tertius


Herausgegeben von Gerhard Kallen
Nicolai de Cusa opera omnia 14-3. 1959. 311–474 Seiten.
978-3-7873-0195-9. Kartoniert
EUR 98,00


Am 3. Dezember 1943 erfolgte der große Luftangriff auf Leipzig. Ihm fiel mit den Beständen des Verlags F. Meiner u. a. auch das im Druck befindliche und schon zur Hälfte gesetzte Manuskript von Buch III des Nikolaus von Kues De concordantia catholica zum Opfer. Die Arbeit langer Jahre mußte ganz neu begonnen werden. Es ist das Verdienst von Frau Dr. Thea von der Lieck-Buyken, welche die ersten Aufnahmen der einzelnen Hss. aufbewahrt und über den Krieg gerettet hatte, daraus den Variantenapparat wiederhergestellt und dazu den Text in alter Zeilenzählung geschrieben zu haben.
Der vorliegende Druck des III. Buches unterscheidet sich äußerlich von Buch I und II durch die Untergliederung der am Rande stehenden „Paragraphen". Das hat große Vorteile. Die Übersichtlichkeit gewinnt und die Zitierung wird erleichtert. Nach dem Neudruck von Buch I und II werden Praefatio und Indices zum gesamten Bande in einem eigenen Hefte folgen. In Buch III wurden im Variantenapparat belanglose Einzelvarianten in größerer Anzahl gestrichen; um ihn übersichtlich und lesbar zu gestalten.