Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Begründungen religiöser Toleranz im Zeitalter der Aufklärung

Naturrechtliche Begründung - konfessionelle Differenzen


Studien zum achtzehnten Jahrhundert 28. 2004. XIII, 409 Seiten.
978-3-7873-1658-8. Gebunden
EUR 98,00


Im Buch blättern
Obwohl religiöse Toleranz schon immer ein zentrales Problem der christlichen Philosophie und Theologie war, wurde sie in Deutschland erst im Laufe des 18. Jahrhunderts aus politischer Notwendigkeit und mit Blick auf die Praxis nach der Reformationszeit verwirklicht. Fritsch zeichnet in "Religiöse Toleranz im Zeitalter der Aufklärung" diesen langwierigen Prozeß der Etablierung nach, deckt konfessionsbedingte Differenzen auf und thematisiert den Gegensatz zwischen dem protestantischen und dem katholischen Ansatz: Denn während sich in den protestantischen Lehrbüchern das Gewicht stetig zu Gunsten einer reinen Staatslehre zu verschieben schien, waren die katholischen Autoren grundsätzlich an das Kanonische Recht gebunden, das konkurrierende Konfessionen nur als "kleineres Übel" gelten lassen kann.

Mit seinem Werk gelingt es Fritsch, eine Lücke in der philosophiehistorischen Erforschung der religiösen Toleranz zu schließen. Er untersucht 21 Autoren der deutschen Aufklärung, große Naturrechtstheoretiker wie auch weniger bekannte Denker, auf ihre jeweilige Toleranzauffassung und vereint die Perspektiven von Staats- und Religionsphilosophie, politischer Theorie, Rechtsgeschichte, Kanonistik und protestantischer sowie katholischer Ekklesiologie zu einer spannenden Gesamtsicht.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Vorlesungen über die Philosophie der Religion
Hegel, Georg Wilhelm Friedrich

Vorlesungen über die Philosophie der Religion

Über die Religion
Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst

Über die Religion

Die Naturgeschichte der Religion
Hume, David

Die Naturgeschichte der Religion