Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Karl Christian Friedrich Krause

Studien zu seiner Philosophie und zum Krausismo


Herausgegeben von Klaus-M. Kodalle
Schriften zur Transzendentalphilosophie 05. 1985. Unveränderter Print-on-Demand-Nachdruck der Ausgabe von 1985. VIII, 296 Seiten.
978-3-7873-0626-8. Gebunden
EUR 62,00


Im Buch blättern
Die Philosophie Karl Christian Friedrich Krauses bildet ein ausdifferenziertes idealistisches System, dessen spezifische Differenz zu den zeitgleich entwickelten Ansätzen des deutschen Idealismus der Autor selbst als „panentheistisch" charakterisierte. „Wesenschau“ ist der grundlegende Begriff seiner Metaphysik, der eine breite zeitgenössische Rezeption allerdings versagt blieb, weil Krause eine Eindeutschung der philosophischen Terminologie vorgenommen und damit seinen Gedanken ein Gewand gegeben hatte, das eher abstoßend als attraktiv wirkte.

Dennoch blieb ihm eine außergewöhnlich große Wirkung nicht versagt: Im spanisch-sprachigen Kulturbereich ist der "Krausismus“ nicht nur eine philosophische Richtung unter anderen, sondern eine extraordinäre kulturelle, pädagogische und bis heute politisch nachhaltige Bewegung, die für Humanismus und Aufklärung, ja schlechthin für eine republikanische Kultur einsteht, die sich als Synthese von Liberalismus und Sozialismus beschreiben lässt. Kein deutscher Philosoph hat die Gesamtentwicklung Spaniens so stark beeinflusst wie Krause.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Friedrich Heinrich Jacobi. Ein Wendepunkt der geistigen Bildung der Zeit
Jaeschke, Walter | Sandkaulen, Birgit (Hg.)

Friedrich Heinrich Jacobi. Ein Wendepunkt der geistigen Bildung der Zeit

Das Urbild der Menschheit
Krause, Karl Christian Friedrich

Das Urbild der Menschheit