Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Leibniz' Philosophie

Über die Einheit von Metaphysik und Wissenschaft


Herausgegeben von Wenchao Li
Blaue Reihe. 2016. 528 Seiten.
978-3-7873-2860-4. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2860-4
EUR 26,99


Auch als ePub (ISBN: 9783787330379) über unsere » Handelspartner verfügbar!

Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Dreihundert Jahre nach Leibniz’ Tod ist sein Denken so aktuell wie eh und je. Nicht nur, dass wir in der Infinitesimalrechnung die von ihm eingeführten Symbole verwenden oder uns in allen Computersprachen seiner binären Codierung von Begriffen und Aussagen bedienen – es sind vielmehr die Fragen nach dem Verhältnis von Ich und Welt, von Möglichkeit und Notwendigkeit, von Wissenschaft und Metaphysik, von Sein und Sollen, mit denen wir uns in der wissenschaftlich-technischen Welt von heute in ganz ähnlicher Weise konfrontiert sehen wie Leibniz.

In vier Jahrzehnten seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit hat sich Hans Poser, einer der gegenwärtig bedeutendsten Leibniz-Forscher, mit beinahe allen Aspekten des Leibniz’schen Denkens befasst und legt mit diesem Band eine systematisch angeordnete Zusammenführung seiner Überlegungen vor, die um das spannungsvolle Verhältnis von Metaphysik und Wissenschaft und deren Voraussetzungen kreisen. Neben einer Einführung in Leben und Werk (I.) enthält der Band umfangreiche Kapitel zu den Themenbereichen Logik, Modalität, Zeichen und Sprache (II.), zur Metaphysik (Monadenlehre, Theodizee, Nouveau Essais – III.), zu Leibniz’ Wissenschaftsauffassung (IV.) sowie zu Leibniz als Erfinder, Ingenieur und Wissenschaftsorganisator (V.). Darstellungen zu Leibniz’ Unterstützung der jesuitischen China-Mission, zur Rechtsphilosophie und zur Universalharmonie (VI.) schließen den Band ab.

Im Leibniz-Jahr 2016 liegt damit eine Gesamtdarstellung des Leibniz’schen Denkens vor, die auf Grund der klaren Gliederung des Bandes und der guten Lesbarkeit der einzelnen Abschnitte auch als Einführung in leibnizisches Philosophieren gelesen werden kann.
Wie man sein [Leibniz’] gesamtes Werk modern lesen kann, zeigen Posers Aufsätze der letzten Jahrzehnte, die bestechend klar sind und nun erstmals gesammelt vorliegen.
André Behr, NZZ am Sonntag 7 / 28.08.2016
"Posers Schrift ist eine vorzügliche Einführung in das Denken eines der Großen der Philosophiegeschichte gelungen. Die Texte sind allesamt gut lesbar." Die Tagespost, Felix Dirsch, 09.03.2017
"(Hans Poser) ist einer der besten Leibniz-Kenner und seine Arbeiten zählen zum besten, was die Leibniz-Forschung gegenwärtig zu bieten hat." Bruno Heidlberger, Information Philosophie 1,2018

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Specimen Dynamicum
Leibniz, Gottfried Wilhelm

Specimen Dynamicum

Allgemeine Untersuchungen über die Analyse der Begriffe und Wahrheiten
Leibniz, Gottfried Wilhelm

Allgemeine Untersuchungen über die Analyse der Begriffe und Wahrheiten

Der Briefwechsel mit Antoine Arnauld
Leibniz, Gottfried Wilhelm

Der Briefwechsel mit Antoine Arnauld