Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Kants Philosophie des Subjekts

Systematische und entwicklungsgeschichtliche Untersuchungen zum Verhältnis von Selbstbewußtsein und Selbsterkenntnis


Kant-Forschungen 07. 1996. Unverändertes eBook der Ausgabe von 1996. IX, 430 Seiten.
978-3-7873-2543-6. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2543-6
EUR 89.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
Kant entfaltet seine Philosophie des Subjekts vom Anfang der siebziger bis in die neunziger Jahre des 18. Jahrhunderts hinein im Zusammenhang einer äußerst komplexen und vielschichtigen Problemkonstellation. Seine Ausführungen zur epistemischen und praktischen Funktion und zum Status dieses Ich-Subjekts, auf das wir uns in unterschiedlicher Weise als Person und Intelligenz, als Mensch und Seele beziehen, können nur unter Berücksichtigung von entwicklungsgeschichtlichen Aspekten und philosophiehistorischen Traditionszusammenhängen analysiert werden. Die Begriffe "Selbstbewußtsein" und "Selbsterkenntnis" fungieren in den vorliegenden Untersuchungen als die zwei Bezugspunkte, die für Kants Philosophie des Subjekts insgesamt leitend sind.
»Klemme erschließt das historische Umfeld und die Entwicklung des Kantischen Subjektbegriffs in einer bisher noch nicht dagewesenen Breite und Gründlichkeit […].«
Marcus Willaschek, Zeitschrift für philosophische Forschung 51/1997/3

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Also note the following titles:

Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis. Zum ewigen Frieden
Kant, Immanuel

Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis. Zum ewigen Frieden

Die Bestimmung des Menschen bei Kant
Brandt, Reinhard

Die Bestimmung des Menschen bei Kant

Moralische Motivation
Klemme, Heiner F. | Kühn, Manfred | Schönecker, Dieter (Hg.)

Moralische Motivation