Error found?
Advanced Search
English Deutsch

Immanuel Kant: Logik-Vorlesung

Unveröffentlichte Nachschriften II. Logik Hechsel, Warschauer Logik


Herausgegeben von Tillmann Pinder
Kant-Forschungen 09. 1998. Unveränderte eBook-Ausgabe von 1998. VIII, 268-717 Seiten.
978-3-7873-2542-9. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-2542-9
EUR 94.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
Kant hielt seit 1765 regelmäßig Vorlesungen über Logik, denen er ein Exemplar des "Meierschen Lehrbuchs" von 1752 als Leitfaden zugrunde legte, in welches er fortschreitend Anmerkungen und Erläuterungen eintrug, denen er in seinem Vortrag folgte. Da Kant die Ausarbeitung eines eigenen Handbuchs für seine Vorlesung über Logik nicht selbst vornahm, sondern diese Aufgabe Gottlob Nejamin Jäsche übertrug, der 1800 bei Nicolovius unter dem Titel "Immanuel Kants Logik/ein Handbuch zu Vorlesungen" die erste und einzige Originalausgabe herausgab, kommt allen auffindbaren Kollegheften und/oder Nachschriften der von Kant gehaltenen Vorlesungen besondere Bedeutung zu für die angemessene und richtige Bewertung der Genese seiner Darstellung und Einteilung der Logik.
»Der Band ist editorisch gut zubereitet […] und ist somit eine gute Voraussetzung für die vorgesehene Überarbeitung der Quellendarstellung für Kants Logik in der Akademie-Ausgabe. Darüber hinaus bietet die Lektüre des Bandes philosophisches Vergnügen.«
Renate Wahsner, Kant-Studien 92/2001/1

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Also note the following titles:

Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften
Kant, Immanuel

Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften

Kritik der reinen Vernunft
Kant, Immanuel

Kritik der reinen Vernunft

Immanuel Kant: Logik-Vorlesung
Pinder, Tillmann (Hg.)

Immanuel Kant: Logik-Vorlesung