Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Zur Einsteinschen Relativitätstheorie. Erkenntnistheoretische Betrachtungen


Herausgegeben von Birgit Recki
Ernst Cassirer Werke (Hamburger Ausgabe, ECW) 10. 2001. Text und Anmerkungen bearbeitet von Reinold Schmücker. VII, 143 Seiten.
978-3-7873-1410-2. Leinen
EUR 48,00


Im Buch blättern
Unter den Philosophen war Cassirer einer der ersten, der die philosophischen Probleme erkannte und aufgenommen hat, die durch Fortschritte der modernen Physik aufgeworfen wurden. In seinem Vorwort zu der in diesem Band enthaltenen Schrift "Zur Einsteinschen Relativtätstheorie" erklärt er es zum Ziel seiner Studie, in den aus dieser Theorie folgenden erkenntnistheoretischen Fragen, über welche das Urteil der Philosophen und der Physiker damals noch weit auseinandergingen, eine wechselseitige Verständigung zwischen beiden anzubahnen.

Inhalt: Maßbegriffe und Dingbegriffe, Die empirischen und begrifflichen Grundlagen der Relativitätstheorie, Der philosophische Wahrheitsbegriff und die Relativitätstheorie, Materie – Äther – Raum, Der Raum- und Zeitbegriff des kritischen Idealismus und die Relativitätstheorie, Euklidische und Nicht-Euklidische Geometrie, Die Relativitätstheorie und das Problem der Realität.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Texte zu Einsteins Relativitätstheorie
Schlick, Moritz

Texte zu Einsteins Relativitätstheorie