Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Die Welt

Abhandlung über das Licht. Der Mensch


Herausgegeben von Christian Wohlers
Philosophische Bibliothek 682. 2015. Le Monde (Traité de la Lumière; Traité de l'Homme) Französisch-deutsch. Übersetzt von Christian Wohlers. XLVI, 422 Seiten.
978-3-7873-2809-3. Leinen
EUR 78,00


Erster umfassender philosophischer Entwurf Descartes’ in einer vollständigen Neuübersetzung.


Im Buch blättern
Als Galileo Galilei 1633 wegen seines Eintretens für das heliozentrische Weltbild von der Inquisition verurteilt wurde, befand sich Descartes’ Le Monde gerade in der Endredaktion. Für René Descartes war die Verurteilung Galileis, wie er seinem Freund Marin Mersenne versicherte, der Anlass, von einer Veröffentlichung seiner Physik abzusehen. Erst 1677 wurden die erhaltenen Teile von Le Monde aus dem Nachlass herausgegeben.

Die Abhandlung über die Welt besteht aus zwei Teilen: einer Physik (Traité de la Lumière), die sich vor allem mit einer Theorie des Lichtes beschäftigt, und einer Physiologie (Traité de l’Homme), deren zentraler Bestandteil - neben der anatomischen Beschreibung des menschlichen Körpers und der Theorie des Blutkreislaufs - eine mechanistische Erkenntnistheorie ist. Le Monde ist in seinen beiden erhaltenen und - wie der Herausgeber in seiner Einleitung darstellt - auch einzigen Teilen der kühne Versuch, einen Bogen von der Physik bis zur Physiologie zu schlagen, und damit ein gegenüber den späteren Prinzipien von 1644 sogar weitergehender Gesamtentwurf der Cartesischen Philosophie.

Indessen hat Descartes die in Le Monde behandelten Themen keineswegs ad acta gelegt. Teile des ursprünglichen Manuskripts sind in die Dioptrique und die Météores eingeflossen, und im Discours de la Méthode hat Descartes keine Skrupel, den Inhalt von Le Monde zu referieren (und gelegentlich etwas auszuschmücken). Vielleicht war es nicht allein die Verurteilung Galileis, die ihn dazu gebracht hatte, sein Werk zurückzuhalten, sondern doch auch die fast unlösbare Aufgabe, die gesamte Physik von der Elementenlehre bis hin zur Theorie des Lebendigen darzulegen.

Beachten Sie auch folgende Titel:

Discours de la Méthode
Descartes, René

Discours de la Méthode

Entwurf der Methode
Descartes, René

Entwurf der Methode

Meditationen. Mit sämtlichen Einwänden und Erwiderungen
Descartes, René

Meditationen. Mit sämtlichen Einwänden und Erwiderungen