Error found?
Advanced Search
English Deutsch

De apice theoriae. Die höchste Stufe der Betrachtung

Zweisprachige Ausgabe (lateinisch-deutsche Parallelausgabe, Heft 19)


Herausgegeben von Hans Gerhard Senger
Philosophische Bibliothek 383. 1986. Lateinisch-deutsch. Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Aufl. von 1986. Nach dem Text der historisch-kritischen Ausgabe übersetzt und mit Einleitung, Kommentar und Anmerkungen herausgegeben. XXVIII, 176 Seiten.
978-3-7873-3263-2. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3263-2
EUR 14.99
Please note the information on usage rights and formats before purchasing!


Browse the book
Kurz vor seinem Tod (1464) verfaßt Nikolaus von Kues eine Schrift, die den schon vermeinten Abschluss seines Denkens noch einmal weiterführt: De apice theoriae". Er greift die Ergebnisse seiner langjährigen Denkarbeit auf und bündelt sie zu einer knappen und konzisen Formulierung eines Seins- und Erkenntnisprinzips, mit dem das Bezugsverhältnis von Gott und Mensch monistisch begründet werden soll. Dieses letztbegründete Prinzip ist das Können, das undeterminierte posse ipsum: "Der Betrachter sieht daher in allem das Können selbst und zwar so, wie im Abbild die Wahrheit erkannt wird."

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.