Fehler gefunden?
English Deutsch

Der Pragmatismus

Ein neuer Name für alte Denkmethoden


Herausgegeben von Klaus Oehler
Philosophische Bibliothek 297 Pragmatism Nachdruck der Übersetzung von Wilhelm Jerusalem von 1908. Mit Einleitung und Register vom Herausgeber. 2. Auflage, mit neuen bibliographischen Hinweisen. XXXVI*, XII, 200 Seiten.
978-3-7873-1150-7. Kartoniert
EUR 18,90
Derzeit nicht lieferbar; Neuausgabe in Vorbereitung


James' Vorlesungen von 1907 "Pragmatism. A New Name for Some Old Ways of Thinking" fanden sofort große Beachtung. Die Klarheit, mit der James (1842–1910) in Anknüpfung an Peirce und seine eigenen früheren Arbeiten hier darlegt, daß alle Handlungen des Menschen (einschließlich der Akte theoretischer Erkenntnis) zweck- bzw. interessegeleitet seien, sorgte dafür, dass dieser Text heute allgemein als zentral für das Verständnis der Intentionen des philosophischen Pragmatismus gilt.