Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Der echte Jesus

Seine historischen Taten und Worte. Ein Lesebuch


2013. Unverändertes eBook der 1. Aufl. von 2013. 128 Seiten. In Kommission für den zu Klampen! Verlag.
978-3-86674-293-2. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-86674-293-2
EUR 7,99


Gerd Lüdemann hat in seinem großen Werk »Jesus nach 2000 Jahren« nachgewiesen, dass die meisten Taten und Worte Jesu im Neuen Testament auf Fälschungen zurückgehen. Nun präsentiert er in einem Lesebuch, welche Worte echt sind und welche Taten Jesus wirklich vollbracht hat.
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Im Buch blättern
Jesus von Nazareth ist für das christliche Abendland die zentrale Person. Über ihn sind Bibliotheken zusammengeschrieben worden. Die meisten Jesus-Bücher sind jedoch nur von begrenztem Wert, da sie den verkündeten mit dem geschichtlichen Jesus gleichsetzen und sich zugleich weigern, die historisch-kritische Methode in vollem Umfang anzuwenden. Inzwischen ist sich die internationale kritische Forschung darüber einig, dass die meisten Worte Jesu nachträgliche Zuschreibungen und das Gros seiner Taten Projektionen sind.

In seinem großen analytischen Werk »Jesus nach 2000 Jahren« legte Gerd Lüdemann vor mehr als einem Jahrzehnt den Stand der exegetischen Forschung zugrunde und fand nur wenige echte Jesustaten und -worte in den Evangelien.

Er präsentiert nun diese Minderheit der echten Taten und Worte Jesu in einem neuen, handlichen Buch, das sich auf einen breiten wissenschaftlichen Konsens berufen kann, und hofft, auf diese Weise dem Mann aus Nazareth historisch näher zu kommen.
»Lüdemanns Arbeit an den Texten ist wichtig und ertragreich.«
www.der-schwache-glaube.de, 14. Oktober 2013
»Lüdemann erläutert sein Verfahren so klar, dass jeder Leser entscheiden kann, wo er mit ihm geht und wo nicht.«
Arno Widmann in: Frankfurter Rundschau, 21. Dezember 2013
»Mancher mag sich ja die Frage stellen, ob Jesus nicht mehr eine Romanfigur sei als ein wirklicher Mensch.«
Arno Widmann in: Berliner Zeitung, 21. Dezember 2013
»Der vorliegende Band bietet eine sehr gute Einführung in ein historisch zuverlässiges und entmystifiziertes Jesusbild.«
Ronald Bilik in: Freidenker, 44. Jahrgang, 2/2014
»Lüdemann hat einen profunden Abriss über den historischen Jesus vorgelegt. Jener ermöglicht auch dem interessierten Laien, sich (…) über die ersten Anfänge der christlichen Religion zu vergewissern.«
Werner Raupp in: Aufklärung und Kritik, 4/2015

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.