Fehler gefunden?
Erweiterte Suche
English Deutsch

Das Tagebuch 1848

Rationale Philosophie und demokratische Revolution


Herausgegeben von Hans Jörg Sandkühler
Philosophische Bibliothek 367. 1990. Unveränderte eBook-Ausgabe der 1. Aufl. von 1990. Unter Mitwirkung von Alexander Pechmann und Martin Schraven aus dem Berliner Nachlass herausgegeben. LXIV, 341 Seiten.
978-3-7873-3281-6. E-Book (PDF)
DOI: 10.28937/978-3-7873-3281-6
EUR 35,99
Beachten Sie vor dem Kauf die Hinweise zu den Nutzungsrechten und Formaten!


Seit 1809 bis zu seinem Tode 1854 führte Schelling Tagebücher, die neben Biographischem Entwürfe und Reflexionen zu Philosophie, Wissenschaften und Zeitgeschichte enthalten, bislang aber praktisch unbekannt blieben. Der Jahreskalender von 1848 zeigt einen politisch denkenden Schelling. Seine Reaktionen auf die Revolution zeigen, dass er in Konstitution", "Demokratie" und "Proletariat" sowie in der Schwäche von Regierungen, die liberalen Forderungen nachgeben, das Ende einer Epoche wahrnimmt und Rettung nur noch von "wirklichem Despotismus" erwartet.

Nutzungsrechte in der eLibrary: Online lesen, unbegrenzt Texte herauskopieren, Volltext durchsuchen, Markieren, Notizen und Lesezeichen anlegen, Druck und Download (inkl. Wasserzeichen). Das eBook darf nur zu persönlichen Zwecken genutzt werden und nicht weiterverbreitet werden. Zuwiderhandlung ist strafbar. » Weitere Infos zur eLibrary.

Beachten Sie auch folgende Titel:

System des transzendentalen Idealismus
Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph

System des transzendentalen Idealismus